Business & Management / Software & Digitalisierung

Den Preis eines Blumenstraußes richtig kalkulieren

Eine praktische Kalkulationsmethode auf Grundlage verwendbarer Blumen, Grün, Verbrauchsmaterialien, direkter Arbeitszeit, Schwund und weiterer Auftragskosten. Die Zahlen sind Beispiele; prüfen Sie örtliche Steuern, Gemeinkosten und Annahmen vor der Preisfestlegung.

Den Preis eines Blumenstraußes richtig kalkulieren

Der korrekte Preis eines Bouquets wird aus den tatsächlichen Kosten der Blumen berechnet, die verkauft werden können, zu denen Sie Grün, Verbrauchsmaterialien, direkte Arbeit und andere variable Kosten hinzufügen, die durch die Bestellung entstehen. Dann legen Sie den Preis für die gewünschte Marge fest, wenden Sie nicht automatisch einen willkürlichen Multiplikator an.

In ProFloristDer Preis eines Bouquets darf nicht von einer isolierten Zahl ausgehen, sondern von dem, was ihn wirklich ausmacht. Die Plattform ermöglicht es Ihnen, Produkte mit Variationen und Preisen zu organisieren, mit Rezepten und Zutaten zu arbeiten und die Blumen im Inventar nach Arten, Farben und Varianten zu verfolgen, so dass Sie eine klarere Grundlage haben, wenn Sie bestimmen, was produziert werden kann und zu welchem Preis es sich lohnt zu verkaufen. Die Verbindung zwischen Katalog, Rezeptur, Zutaten, Lager und Verfügbarkeit hilft Ihnen, jedes Bouquet als ein Produkt zu betrachten, das wirtschaftlich und nicht nur ästhetisch verstanden werden muss: wie viele Drähte Sie verwenden, welche Materialien Sie eingeben, was Sie zur Verfügung haben und wie leicht dasselbe Rezept wiederholt werden kann. ProFlorist ersetzt nicht die finanzielle Entscheidung des Floristenbesitzers, sondern stellt in einem Strom die Betriebsinformationen bereit, die Sie benötigen, um die tatsächlichen Kosten disziplinierter zu berechnen, die Preise zu aktualisieren, wenn sich die Rezepte oder Zutaten ändern und die Situation zu vermeiden, in der ein Produkt im Katalog gut aussieht, aber nicht nachhaltig für das Geschäft ist.

Blicken Wie berechne ich den Preis eines Blumenstraußes richtig? Die Grundformel lautet:

Nettopreis = relevante Kosten / (1 & # 8211; gewünschte Marge)

Für einen umsatzsteuerpflichtigen Floristen ist die Margin-Analyse in der Regel nützlicher für Werte ohne Mehrwertsteuer. Miete, Software, Buchhaltung und andere Fixkosten sollten nicht ignoriert werden: Die durch den Verkauf generierte Marge muss ausreichen, um sie zu decken.

Warum ist “Blumenpreis x 3” nicht genug?

Eine der am weitesten verbreiteten Möglichkeiten, den Preis eines Blumenarrangements zu bestimmen, ist die Anwendung eines Multiplikators auf Blumen.

Sie haben 50 Lei-Blumen gekauft? Sie multiplizieren sie mit 3 und verkaufen das Bouquet für 150 Lei.

Es ist einfach. Deshalb ist es verlockend.

Das Problem ist, dass der Strauß nicht nur die Blumen auf der Rechnung enthält.

Enthält Papier, Band, Grün, Arbeitszeit, beschädigte Blumen, Versorgungstransport, möglicherweise eine Box, eine Karte und Zahlungsabwicklung. Wenn online verkauft, kann es wirtschaftliche und Kundenkaufkosten, Zahlungsgebühr, zusätzliche Verpackung und Lieferung enthalten.

Die Society of American Florists stellt fest, dass es keine einzige für die gesamte Branche geeignete Lösung gibt. Die Art des Floristen, der Markt, die Positionierung und die Kostenstruktur verändern die Mathematik.

Der Multiplikator kann als schnelle Überprüfung verwendet werden, ob ein Florist sein Wirtschaftsmodell bereits aufgebaut hat und weiß, was dieser Multiplikator abdeckt.

Aber es sollte nicht der Ausgangspunkt sein.

Die richtige Frage ist:

Wie viel hat es mich wirklich gekostet, diesen Strauß zu produzieren und zu verkaufen und was bleibt nach dem Verkauf übrig?

Möchten Sie mehr Kontrolle über die Produkte und Preise in Ihrem Blumenladen haben?

mit ProFlorist Sie können die Produkte, Varianten, Rezepte, Zutaten und die Verfügbarkeit von Blumen an einem Ort organisieren, so dass Sie ein klareres Bild davon haben, was Sie verkaufen und wie jedes Produkt gebaut wird. Wenn Sie Entscheidungen “aus dem Auge” reduzieren, disziplinierter mit Rezepten arbeiten und Ihren Katalog und Ihre Produktion besser organisieren möchten, entdecken Sie ProFlorist und sehen Sie, wie er den täglichen Betrieb Ihres Floristen aufrechterhalten kann.

Was sind die wirklichen Kosten eines Bouquets?

Ein Bouquet hat mehrere Kostenschichten.

Kosten für Blumen

Sie beginnen mit:

  • die Hauptblumen;
  • Sekundärblumen;
  • grün;
  • pflanzliche Materialien;
  • dekorative Elemente.

Aber Sie müssen sich anschauen Reale AnschaffungskostenNicht nur zum Nennpreis eines Drahtes.

Rumänische Buchhaltungsvorschriften enthalten in den Kaufkosten den Kaufpreis und, wenn sie direkt zurechenbar sind, Transport-, Bereitstellungs- und andere Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf. Handelssenkungen senken die Kosten.

Wenn Sie 500 Lei für die Blumen und 50 Lei für den direkten Transport im Zusammenhang mit dem Angebot bezahlt haben, sollte die Managementanalyse nicht so tun, als ob die Blumen nur 500 Lei kosten würden.

Lieferungen

Ein Blumenprodukt kann auch verbrauchen:

  • Papier;
  • Folie;
  • das Band,
  • Band,
  • Draht,
  • Blumenschwamm;
  • Feld;
  • Vase;
  • den Beutel,
  • Gratulation;
  • Etikett.

Die Tatsache, dass eine Papierrolle pro Strauß ein wenig kostet, bedeutet nicht, dass sie null Kosten hat.

Wenn ein Florist Hunderte von Sträußen pro Monat produziert, werden scheinbar kleine Unterschiede pro Produkt zu relevanten Mengen.

Arbeit

Blumenzeit ist kosten.

Die rumänischen Vorschriften über die Produktionskosten beinhalten ausdrücklich direkte Arbeiten zwischen den Produktionskosten.

Wenn ein Strauß 20 Minuten und weitere 70 Minuten dauert, haben sie nicht die gleichen Produktionskosten, auch wenn sie Blumen mit dem gleichen Wert verwenden.

Verluste

Die Schnittblumen sind verderbliche Produkte. Temperatur, Handhabung, Hydratation, Ethylen und Lagerzeit können ihre kommerzielle Dauer beeinflussen.

Deshalb ist es gefährlich anzunehmen, dass jeder Draht, den Sie kaufen, Einkommen produziert.

Sonstige variable Kosten

Je nach Kanal kann ein Auftrag erzeugen:

  • Gebühren für die Zahlungsabwicklung;
  • Marktplatzgebühr;
  • Sonderverpackung für Kurierdienste;
  • Lieferkosten;
  • Kaufkosten, die direkt der Kampagne zuzurechnen sind;
  • die Erstattungsgebühr;
  • sonstige direkt mit der Transaktion verbundene Kosten.

Diese Kosten müssen bei der Analyse der Rentabilität dieses Kanals berücksichtigt werden.

Kalkulation eines Blumenstraußes

Wie berechnen Sie die tatsächlichen Kosten eines Blumenstiels?

Nehmen wir ein einfaches Beispiel an.

Hypothesenbeispiel:

Kaufen Sie 100 Rosen mit 2 Lei / Draht.

Gesamtkosten:

100 × 2 = 200 Lei

Wenn alle 100 marktfähig wären, würden die Kosten bleiben:

2 Lei/Draht

Aber nehmen wir an, normalerweise werden für Ihre Arbeitsweise und Ihre Analysezeit nur 90 Drähte monetarisiert.

Die wirtschaftlichen Kosten des gekauften Materials im Vergleich zu den 90 marktfähigen Garnen werden:

200 / 90 = 2,22 Lei / verkaufter Draht

Keinen Cent.

Diese Differenz von etwa 11% tritt auf, ohne dass der Lieferant den Preis ändert.

Wenn Sie nur 80 Drähte monetarisieren können:

200 / 80 = 2,50 Lei / verkaufter Draht

Die wirtschaftlichen Kosten pro Draht sind jetzt 25% höher als der nominale Kaufpreis.

Die Formel lautet:

Kosten pro Verkaufseinheit = Gesamtmenge / Anzahl der Verkaufseinheiten

Wichtig: Dies ist eine Managementanalyse der Effizienz. Aus buchhalterischer Sicht sollten abnorme Verluste nicht einfach künstlich in den Wert der Aktie einbezogen werden; Vorschriften sagen voraus, dass Verluste über die normal zulässigen Grenzen hinaus Kosten der Periode sind.

Für das Floristenmanagement ist der Unterschied jedoch wesentlich: Wenn Sie ihn nicht messen, denken Sie vielleicht, dass das Produkt profitabel ist, wenn Verluste tatsächlich die Marge verbrauchen.

Wie berechnen Sie Blumen, wenn Sie nur einen Teil einer Packung verwenden?

Dies ist eines der wirklichen Probleme der Floristik.

Der Kauf erfolgt oft über den Link oder das Paket, aber eine Bestellung kann nur einen Teil verwenden.

Angenommen:

25 Drähte kosten 100 Lei.

Nominalkosten:

4 Lei/Draht

Das Bouquet verwendet 9 Drähte:

9 × 4 = 36 Lei

Wenn die anderen 16 Drähte in anderen Produkten verwendet werden, ist 36 Lei eine logische Zuordnung.

Aber wenn Sie die exklusive Sorte für eine individuelle Bestellung gekauft haben und es eine gute Chance gibt, dass der Rest nicht aktiviert werden kann, ändert sich die wirtschaftliche Analyse.

Dieses Problem tritt auch in den Diskussionen der Floristen auf: Eine speziell bestellte Sorte kann in einem größeren Paket vorkommen, als die Bestellung benötigt, und der Überschuss kann zu einem Verlust werden.

Für kundenspezifische Produkte fragen Sie:

Hat der Rest des Pakets einen realistischen Nutzen?

Wenn ja, teilen Sie die Kosten.

Wenn nicht, muss diese Bestellung möglicherweise einen höheren Anteil der Kaufkosten tragen.

Wie berechnen Sie die Arbeit eines Floristen?

Die einfachste Managementmethode besteht darin, auf Kosten einer produktiven Stunde zu beginnen.

Formel:

Kosten der produktiven Stunde = relevante Gesamtkosten der Blume / realistische Anzahl der produktiven Stunden

Dann:

Hergestellte Arbeit = Produktionsminuten / 60 × Produktionszeitkosten

Verwenden Sie nicht automatisch alle Anwesenheitsstunden als produktive Stunden.

Ein Florist verbringt nicht jede Minute damit, Produkte zu bauen. Es gibt:

  • Vorbereitung des Workshops;
  • Blumenempfang;
  • Reinigung;
  • Hydratation;
  • Gespräche mit Kunden;
  • die Wiederauffüllung des Bestands;
  • Fotografien;
  • Nachrichten;
  • Auftragsvorbereitung;
  • Reinigung.

Der beste Ausgangspunkt ist die Messung.

Es Timer wiederkehrende Produkte für mehrere Wochen und baut realistische Zeiten.

Hypothesenbeispiel:

Inländische Kosten produktive Stunde: 48 Lei.

Bouquet: 15 Minuten.

Etikett:

48 × 15 / 60 = 12 Lei

Eine komplexe Anordnung, die 60 Minuten dauert, hat 48 Lei Arbeit.

Deshalb müssen zwei 100 Lei-Blumenprodukte nicht unbedingt den gleichen Preis haben.

Aufschlag und Margin sind dasselbe?

Nein.

Dies ist einer der wichtigsten Unterschiede in dieser Angelegenheit.

Angenommen:

Kosten = 100 Lei

Preis = 150 Lei

Bruttogewinn in diesem Beispiel:

150 & # 8211; 100 = 50 Lei

Aufschlag

Der Zusatz bezieht sich auf die Kosten:

Adaos = (Preis & # 8211; Kosten) / Kosten × 100

Zum Beispiel:

50 / 100 = 50%

Marge

Die Marge bezieht sich auf den Verkaufspreis:

Margin = (Preis & # 8211; Kosten) / Preis × 100

Zum Beispiel:

50 / 150 = 33,33%

Kosten Preis Differenz Adaos Marge
100 Lei 150 Lei 50 Lei 50 % 33,3%

Wenn der Florist sagt “Ich habe 50% Marge”, obwohl er in Wirklichkeit 50% hinzugefügt hat, überschätzt er die Rentabilität des Produkts erheblich.

Wie berechnen Sie den Preis, wenn Sie die gewünschte Marge kennen?

Die Formel lautet:

Preis = Kosten / (1 & # 8211; Margin gewünscht)

Wenn das Produkt 100 Lei kostet und Sie hypothetisch eine Marge von 40% wollen:

100 / 0,60 = 166,67 Lei

Nicht 140 Lei.

Bei 140 Lei haben Sie eine zusätzliche 40%, aber die Marge ist:

40 / 140 = 28,6%

Dies ist eine der häufigsten Ursachen, für die ein Unternehmen große Ergänzungen anzuwenden scheint und immer noch mit wenig Gewinn bleibt.

Was ist mit Miete, Buchhaltung und Software?

Es muss auf Geschäftsebene berücksichtigt werden, aber nicht alles muss willkürlich in die “Kosten der Blumen” eingepfercht werden.

Es gibt zwei verschiedene Fragen:

1. Wie viel kostet es mich, diesen Auftrag zu produzieren?

und

2. Wie viel müssen meine Produkte für das Unternehmen generieren, um alle seine Kosten zu bezahlen?

Die Buchhaltungsvorschriften unterscheiden auch zwischen direkt mit der Produktion verbundenen Kosten und bestimmten Verwaltungs- oder Verkaufskosten.

Für die Verwaltung, Kosten wie:

  • Miete,
  • Buchführung;
  • Die Software;
  • Verwaltungsgehälter;
  • Abonnements;
  • allgemeine Vermarktung;
  • Internet;
  • allgemeine Versorgungsleistungen;

wird durch die durch das Produktportfolio erzielte Marge gedeckt.

Das bedeutet, dass ein Bouquet eine positive Marge haben kann und der Florist am Ende des Monats Geld verliert.

Beispiel

Sie haben 40.000 Lei die Marge des Beitrags, der durch Produkte generiert wird.

Die monatlichen Fixkosten betragen 45.000 Lei.

Produkte “verdienen Geld” einzeln, aber das Geschäft verliert:

5000 Lei

Deshalb sind zwei Analyseebenen erforderlich:

Rentabilität des Produkts und Rentabilität von Florieren.

Praktische Formel für den Preis eines Bouquets

Eine einfache Methode zur Anwendung ist:

Schritt 1. Berechnen Sie die Kosten für marktfähige Blumen

Für jede Zutat:

Kosten des Loses / verkaufte Menge × verwendete Menge

Schritt 2. Hinzufügen von Verbrauchsmaterialien

Papier + Band + Kasten + Schwamm + Karte + Zubehör.

Schritt 3. Addieren von Arbeit

Zeit × Kosten der produktiven Zeit

Schritt 4. Fügen Sie andere Kosten hinzu, die direkt mit dem Befehl verbunden sind

Zahlungsabwicklung, Kurierverpackung, Kanalprovision, Floristenlieferung usw.

Ergebnis:

Relevante Befehlskosten

Schritt 5. Berechnen Sie den Preis für die gewünschte Marge

Nettopreis = Relevante Kosten / (1 & # 8211; gewünschte Marge)

Die gewählte Marge ist eine Geschäftsentscheidung. Es gibt keine “richtige Marge für einen Floristen in Rumänien”.

Beispiel 1: Einfaches Bouquet

Alle Zahlen sind hypothetisch.

Der Florist kauft 20 Drähte mit 3 Lei / Draht.

Kostenlos:

60 Lei

Schätzungsweise 18 werden marktfähig sein.

Verkaufskosten:

60 / 18 = 3,33 Lei / Draht

Das Bouquet verwendet 10:

33,30 Lei

Andere Kosten:

Komponente Kosten
Blumen 33,30 Lei
Grün 8 Lei
Lieferungen 6 Lei
Arbeit 12 Lei
Indirekte Produktionskosten zugeordnet 5 Lei
Gesamtformkosten 64,30 Lei

Wir gehen beispielsweise von einer Zielmarge von 40 % aus.

Preis:

64,30 / 0,60 = 107,17 Lei

Kommerzielle Runde bei 109 Lei:

Differenz:

109 & # 8211; 64,30 = 44,70 Lei

Modellierte Margin:

44,70 / 109 = 41,0%

Was passiert, wenn der Schwund wächst?

Wenn sie von 20 Drähten nur 16 vergänglich werden:

60 / 16 = 3,75 Lei / Draht

Die 10 Drähte kosten wirtschaftlich:

37,50 Lei

Gesamtkosten:

68,50 Lei

Wenn Sie den Preis von 107,17 Lei halten, sinkt die Marge auf etwa 36%.

Um die hypothetische Marge von 40% zu halten:

68,50 / 0,60 = 114,17 Lei

Der Preis muss neu berechnet oder die Differenz muss an anderer Stelle zurückerhalten werden.

Beispiel 2: Premiumstrauß

Hypothetisches Beispiel.

Komponente Kosten
Premiumblumen, angepasst an den marktfähigen Ertrag 110 Lei
Grün 18 Lei
Verpackung/Container 22 Lei
Arbeit 45 Lei
Indirekte Produktionskosten 12 Lei
Insgesamt 207 Lei

Wir gehen für die Übung von einer Zielmarge von 42% aus.

Preis:

207 / 0,58 = 356,90 Lei

Differenz:

149,90 Lei

Was ist, wenn der Preis für Blumen um 20% steigt?

Die Blütenkomponente wird:

110 × 1,20 = 132 Lei

Neue Kosten:

229 Lei

Bleibt der Verkaufspreis bei 356,90 Lei, sinkt die Marge von 42% auf etwa 35,8%.

Für die Beibehaltung der gleichen hypothetischen Marge:

229 / 0,58 = 394,83 Lei

Dies ist die Mathematik hinter der Notwendigkeit, die Preise zu überprüfen, wenn sich der Kauf ändert.

Beispiel 3: Bouquet online verkauft

Das Online kann Kosten hinzufügen, die nicht vorhanden sind oder im Laden niedriger sind.

Vollständig hypothetisches Beispiel:

Komponente Kosten
Blumen 72 Lei
Grün 10 Lei
Verpackung 12 Lei
Arbeit 20 Lei
Produktion/Betriebsaufwand zugewiesen 8 Lei
Lieferung unterstützt durch Florist 20 Lei
Fixe Kontrollkosten 142 Lei

Wir gehen nur davon aus, zum Beispiel:

  • Zahlungsabwicklung: 1,2% + 0,50 Lei;
  • variable Anschaffungs- / Provisionskosten: 8%;
  • Zielmarge nach diesen Kosten: 30%.

Da zwei Kosten ein Prozentsatz des Preises sind, wird die Formel:

Preis = (Festkosten + Festgebühr) / (1 & # 8211; Zielmarge & # 8211; variable Prozentsätze)

Preis:

142.50 / (1 & # 8211; 0.30 & # 8211; 0.012 & # 8211; 0.08)

= 234,38 Lei

Zu diesem Preis:

  • Gesamtkosten ungefähr: 164,06 Lei;
  • Differenz: 70,31 Lei;
  • Modellierte Marge: 30%.

Aus diesem Grund benötigt ein Produkt möglicherweise einen anderen Online-Preis als den Direktverkauf, wenn die Kostenstruktur des Kanals unterschiedlich ist.

Was ist, wenn Sie 10% Rabatt anbieten?

Wir verwenden das Beispiel online oben.

Erster Preis:

234,38 Lei

Rabatt 10%:

MDL 210,94

Die prozentualen Kosten fallen leicht mit dem Preis, aber die Kosten für Blumen, Arbeit und Lieferung verschwinden nicht.

In unserem Beispiel fällt die Marge von 30% auf ungefähr:

23,2 %

10% Rabatt bedeutet nicht automatisch, dass der Gewinn um 10% sinkt.

Es kann viel proportionaler fallen.

Die allgemeine Formel lautet:

Rabattmarge = [Preis × (1-Rabatt) & # 8211; Kosten] / [Preis × (1-Rabatt)]

Deshalb sollten die Kürzungen vor dem Start der Kampagne simuliert werden.

Was ist, wenn sich die Produktionszeit verdoppelt?

Sie schätzen 20 Minuten für ein Produkt.

Eigentlich braucht es 40.

Wenn die produktive Zeit einen hypothetischen 48 Lei kostet:

Geschätzte Anfangsarbeit:

16 Lei

Echte Arbeit:

32 Lei

Sie haben 16 Lei am Rand des Produkts verloren, ohne eine einzige Blume zu verändern.

Kundenspezifische Produkte sind anfällig für dieses Problem.

Was ist, wenn Sie kostenlose Lieferung anbieten?

Kostenlose Lieferung ist für den Floristen nicht kostenlos.

Es ist nur kostenlos für den Kunden.

Wenn die Lieferung das Unternehmen 25 Lei kostet, gibt es drei Möglichkeiten:

  • nach dem Preis des Erzeugnisses wieder eingezogen wird;
  • vom Durchschnittswert des Korbes wiedererlangt wird;
  • wird vom Rand unterstützt.

Die dritte Option muss eine bewusste Entscheidung sein, keine Überraschung am Ende des Monats.

Wie berechnen Sie Preise, wenn Blumen ihre wöchentlichen Kosten ändern?

Sie müssen nicht unbedingt jeden Preis auf jeder Rechnung ändern.

Sie brauchen eine Regel.

Für wiederkehrende Produkte können Sie verwenden:

  • laufende Kosten;
  • gewichtete Durchschnittskosten;
  • regelmäßig überarbeitete Standardkosten;
  • einen dokumentierten Puffer für die Volatilität.

Aus buchhalterischer Sicht sollten die Bestandsbewertungsmethoden gemäß den einschlägigen Rechnungslegungsvorschriften angewandt werden. IAS 2 erwähnt beispielsweise den FIFO oder die gewichteten Durchschnittskosten für austauschbare Güter.

Zum Beispiel besteht das Managementziel nicht darin, monatelang mit einem kostenbasierten Rezept zu arbeiten, das nicht mehr existiert.

Eine gesunde Praxis besteht darin, eine Alarmschwelle festzulegen:

“Wenn sich der Preis der Hauptbestandteile über X% ändert, tritt das Produkt in die Bewertung ein.”

Der X-Wert sollte vom Floristen bestimmt und nicht von einem generischen Benchmark kopiert werden.

Müssen Sie für alle Sträuße die gleiche Marge haben?

Es gibt keine wirtschaftliche Regel, um das durchzusetzen.

Produkte haben unterschiedliche Rollen.

Ein Erzeugnis kann

  • Kunden zu gewinnen;
  • hatte eine sehr große Rotation;
  • effizient Blumen verwenden, die bereits auf Lager sind;
  • erfordert sehr kleine Arbeit;
  • Verwendung von Premiumblumen mit hohem Risiko;
  • erfordert eine komplexe Anpassung;
  • andere Verkäufe generieren.

Das Wichtigste ist zu verstehen Marge und Portfoliobeitrag jedes ProduktsNicht den gleichen Prozentsatz mechanisch ohne Kontext anwenden.

Woher wissen Sie, ob der Preis zu niedrig ist?

Die Signale sind objektiver als das Gefühl, dass “scheint billig.”

Der Preis kann zu niedrig sein, wenn:

  • keine variablen Kosten abdeckt;
  • die Marge verschwindet mit einem kleinen Abschlag;
  • die Kosten leicht steigen und das Produkt unrentabel wird;
  • Sie verkaufen viel, aber Cashwork und Gewinn steigen nicht;
  • sehr verkaufte Produkte tragen wenig zu den Fixkosten bei;
  • Sie haben keine Arbeit einbezogen;
  • Sie haben keine normalen Verluste berücksichtigt;
  • Sie haben die Kosten für Zutaten nicht aktualisiert.

Woher wissen Sie, ob der Preis zu hoch ist?

Faire Kosten garantieren nicht automatisch, dass der Markt den Preis akzeptiert.

Wenn der für die Produktwirtschaft erforderliche Preis weit über dem liegt, was die Kunden zu zahlen bereit sind, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie die Marge auf Null reduzieren müssen.

Es kann bedeuten, dass das Produkt neu gestaltet werden muss.

Sie können ändern:

  • Verschreibung;
  • Anzahl der Drähte;
  • Sorten;
  • Verpackung;
  • Arbeitszeit;
  • Größe;
  • Kanal zum Verkauf.

Manchmal ist das Problem nicht der Preis.

Es sind die Kosten des Produkts.

Warum können Sie große Verkäufe und niedrige Gewinne haben?

Denn Umsatz ist kein Gewinn.

Sie können 100.000 Lei verkaufen und haben:

  • Blumen und sehr teure Materialien;
  • große Verluste;
  • zu viele Rabatte;
  • subventionierte Lieferungen;
  • nicht in Rechnung gestellte Arbeitskräfte;
  • Darüber hinaus ist die Kommission der Auffassung, dass die Beihilfe mit dem Binnenmarkt vereinbar ist.
  • hohe Miete;
  • Zu viele Produkte mit niedriger Marge.

Deshalb ist es sinnvoll, zumindest zu beobachten:

Reingewinn → Produktkosten → Beitrag → Fixkosten → Ergebnis

Nicht nur den Verkauf.

Wie hilft ein Bouquet-Rezept?

Ein wiederholbares Produkt wird viel einfacher zu analysieren, wenn es ein Rezept hat.

Die Rezeptur kann Folgendes enthalten:

  • Sorte;
  • die Farbe;
  • Anzahl der Drähte;
  • grün;
  • Verbrauchsgüter;
  • die geschätzte Zeit;
  • Anweisungen.

ProFlorist bestätigt öffentlich, dass die Produkte im Katalog mit Rezepten und Zutaten in Verbindung gebracht werden können und dass das System Informationen über den Blumenbestand und die Verfügbarkeit verwenden kann.

Dies macht eine wichtige operative Disziplin möglich: Das gleiche Produkt existiert nicht mehr nur “im Kopf der Blume”.

Der richtige Preis eines Bouquets ist keine aus dem Wettbewerb kopierte Zahl und kein aus dem Üblichen gewählter Multiplikator.

Es ist das Ergebnis einer Gleichung:

marktfähige Materialien + Verbrauchsmaterialien + Arbeit + Kanalkosten + eine nachhaltige Marge.

Dann kommt der Markttest.

Wenn Mathematik Ihnen sagt, dass das Produkt 250 Lei kosten muss, und Ihr Kunde es mit 150 Lei berechnet, lösen Sie das Problem nicht, indem Sie die Kosten ignorieren.

Sie müssen das Produkt, das Rezept, den Prozess, den Kanal oder die Positionierung überdenken.

Ein gesunder Florist muss nicht nur schöne Sträuße machen.

Er muss wissen, wie viel es kostet, sie herzustellen.

FAQ

Wie berechne ich den Preis eines Blumenstraußes?

Berechnen Sie die Kosten für marktfähige Blumen, Grün, Verbrauchsmaterialien, Arbeit und andere variable Kontrollkosten. Dann teilen Sie die relevanten Kosten auf In Spalte 060 dieser Zeile ist der Betrag auszuweisen.. Zum Beispiel, wenn ein Produkt 120 Lei kostet und das hypothetische Ziel eine Marge von 40% ist, ist der resultierende Nettopreis 120 / 0,60 = 200 Lei.

Welche Kosten gehören zusätzlich zu den Blumenkosten?

Es gibt keinen allgemein dokumentierten Zusatz für rumänische Floristen. Die notwendige Addition hängt von Kosten, Verlusten, Arbeit, Kanal, Fixkosten und Positionierung ab. Die internationalen Quellen in der Floristenindustrie bestätigen, dass sich die Preismodelle zwischen den Unternehmen erheblich unterscheiden.

Aufschlag und Marge sind das Gleiche?

Adaos bezieht sich auf die Kosten, und die Marge bezieht sich auf den Verkaufspreis. Für ein Produkt mit Kosten 100 Lei und Preis 150 Lei, ist die Addition 50%, aber die Marge ist 33,3%.

Wie wird Schwund berücksichtigt?

Messung des marktfähigen Ertrags. Wenn viele 100 Drähte 200 Lei kosten, aber Sie 90 Drähte realistisch monetarisieren können, sind die wirtschaftlichen Kosten 200 / 90 = 2,22 Lei pro verkauftem Draht. Aber es trennt normale Verluste von abnormalen Vorfällen.

Wie berechne ich die Arbeit eines Floristen?

Berechnen Sie die Kosten einer produktiven Stunde und multiplizieren Sie sie mit der für das Produkt benötigten Zeit. Wenn die produktive Stunde 48 Lei kostet und der Strauß 30 Minuten dauert, ist die Arbeit 24 Lei.

Muss ich die Miete in jedem Bouquet einschließen?

Es ist nicht obligatorisch, jeden Mietlöwen jedem Produkt künstlich zuzuordnen. Stattdessen muss die durch die verkauften Produkte erzielte Marge ausreichen, um die Fixkosten des Floristen zu decken und rentabel zu bleiben.

Wie berechne ich einen benutzerdefinierten Bouquet?

Erstellen Sie ein spezielles Rezept, schätzen Sie ab, welche Mengen tatsächlich gekauft werden müssen und analysieren Sie, ob die verbleibenden Blumen realistisch in anderen Produkten verwendet werden können. Fügen Sie zusätzliche Zeit für Diskussionen, Auswahl, Design und Ausführung hinzu, wenn dies direkt auf das Projekt zurückzuführen ist.

Wie berechne ich den maximalen Rabatt?

Beginnen Sie mit dem Preis nach dem Rabatt und berechnen Sie die Marge neu. Bestimmen Sie nicht den exklusiven Rabatt als Prozentsatz des Preises. Ein 10% Rabatt kann die Marge um viel mehr als 10% proportional reduzieren.

Wie berechne ich den Preis für online?

Beinhaltet alle zusätzlichen Kosten des Kanals: Zahlungsabwicklung, Provision, Verpackung, Direktmarketing und Lieferung, wenn von Florist unterstützt. Wenn einige Kosten Prozent des Preises betragen, müssen sie in die Preisgleichung einbezogen werden, nicht ungefähr zum Ende addiert.

Kann ich große Verkäufe und dennoch kleine Gewinne erzielen?

Ja. Der Umsatz kann steigen, während die Marge durch die Kosten für Blumen, Wasts, Rabatte, Lieferung, Löhne und Gemeinkosten verbraucht wird. Es folgt die Rentabilität der Produkte und das Ergebnis des gesamten Geschäfts getrennt.

Passende Beiträge

Weitere Ideen aus diesem Themenbereich

ProFlorist Impact / Technologie mit Blick auf Ressourcen

Floristik kann auch für unseren Planeten schöner sein.

ProFlorist unterstützt Floristikbetriebe dabei, verantwortungsvoller zu arbeiten.

Digitale Abläufe können Floristikbetrieben helfen, Abfälle zu reduzieren, weniger Papier zu verwenden und Lieferungen effizienter zu organisieren.

Digitale Werkzeuge

Weniger Blumenabfälle

Bestände, Rezepturen und Verfügbarkeiten können Floristikbetrieben helfen, vorhandene Blumen gezielter einzuplanen.

Lokale Organisation

Effizientere Wege

Liefergebiete und koordinierte Auslieferungen können dabei helfen, unnötige Fahrten zu vermeiden.

Digitale Abläufe

Weniger Papier

Bestellungen, Anweisungen und Fotos in einem digitalen Ablauf können den Bedarf an ausgedruckten Unterlagen verringern.

Empfohlene Praxis

Verantwortungsvollere Verpackungen

Wir unterstützen eine produktgerechte Verpackung, weniger unnötiges Material sowie wiederverwendbare oder recycelbare Optionen.

Entwicklungsrichtung

Mehr Transparenz

Wir planen Werkzeuge für Herkunft, Lieferanten, Zertifizierungen sowie die Erfassung von Materialien und Abfällen.

Entwicklungsrichtung

Wiederverwenden statt nur recyceln

Wir prüfen Kreisläufe zur Wiederverwendung von Verpackungen und Behältern zwischen Lieferanten und Floristikbetrieben. Diese Funktionen sind noch nicht verfügbar.

Less waste. Fewer kilometres. Smarter floristry.

ProFlorist Impact. Technologie, die Floristikbetrieben helfen kann, Abfälle zu reduzieren und effizienter zu arbeiten.

ProFlorist Impact entdecken

Die Funktionen hängen von Tarif, Konfiguration und Nutzung ab. Die beschriebenen Vorteile sind Ziele und Möglichkeiten, keine gemessenen oder garantierten Umweltergebnisse. ProFlorist Impact ist eine Initiative, keine Zertifizierung.